H-D Presseservice_1980_Sturgis_Prospekt

Am Riemen gerissen – 40 Jahre H-D Zahnriemen

Neue Öffnungszeiten

Unser Showroom bleibt ab Januar 2023 Montags geschlossen. Die Werkstatt ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

H-D Zahnriemen. Ein Sturgis Geistesblitz

Ende der Siebzigerjahre hatte Harley-Gründerenkel und -Chefdesigner Willie G. Davidson auf dem Heimweg von der Sturgis Motorcycle Rally einen Geistesblitz, den er auf einer flugs aus dem Müll gefischten Papiertüte skizzierte: ein Motorrad, vollständig in Schwarz gehalten, tief und flach geduckt, mit Drag-Style-Lenker und wenigen dezent orangeroten Details – die Sturgis.

H-D Presseservice_Willie G. Davidson_Sturgis 1980
H-D Presseservice_Willie G. Davidson_Sturgis 1980

Sie debütierte 1980 und war auch technisch ein besonderer Wurf, denn ihr Shovelhead-Antriebsstrang verfügte anstelle der seinerzeit üblichen Ketten über zwei Zahnriemen – einen für den Primär- und einen für den Sekundärantrieb. Schließlich waren die Probleme klassischer Riemenantriebe mit modernen Zahnriemen aus Hightech-Materialien kein Thema mehr.

Das in der Sturgis vorgestellte Twin-Belt-System kam später auch in der Low Rider und der Disc Glide zum Einsatz und mit dem Debüt des Evolution-Motors im Jahr 1984 hielt der Sekundärantrieb mittels Zahnriemen allmählich in allen Harley-Baureihen Einzug. Nach den Touring-, FX/R- und Softail-Typen stattete die Motor Company 1991 auch ausgewählte Sportster-Modelle mit Zahnriemen aus und seit 1993 rotieren alle Harley-Hinterräder an Riemen. Letztere wurden im Laufe der Jahre noch schlanker und reißfester – Kevlarverstärkung und mit Polyurethan ummantelte Aramidfasern machen’s möglich.

H-D Zahnriemen bekannt als „DIE“ Alternative

Längst gilt der Zahnriemen unter Kennern als „die“ Alternative zu Kette und Kardan, denn er ist leise, sauber, nahezu wartungsfrei und punktet mit einer sehr langen Lebensdauer. Das lästige Rasseln, Reinigen, Nachspannen und Fetten einer Kette sowie die damit verbundene Ölschmiere am Bike entfallen ebenso wie die schwergewichtigen Bauteile eines Kardans, die ebenfalls der Schmierung und Wartung bedürfen. Unschöne Lastwechselreaktionen kommen erst gar nicht auf, da der Riemenantrieb spielfrei verbaut wird und eine hohe Elastizität aufweist. Darüber hinaus ist sein Wirkungsgrad enorm hoch – ein klarer Vorteil gegenüber dem Kardan.


Überzeuge dich selbst!

Lerne dein Traumbike unverbindlich kennen und miete dir dein ganz persönliches Abenteuer!

Wir bieten dir während der Saison wechselnde Modelle zur Vermietung an. Durch die Modell-Rotation möchten wir in der Lage sein, möglichst die gesamte Produktpalette einmal abzubilden und somit deine persönlichen Vorlieben treffen zu können.

Bitte erkundige dich deshalb vorab über das Formular oder telefonisch, ob dein gewünschtes Modell zur Verfügung steht. Laśzló hilft dir gerne weiter!

Übrigens…auch die neue LiveWire wird mittels Zahnriemen angetrieben 😉 Have a try!

Buche eine Probefahrt auf einer der 2020er-Harleys und genieße eine Technik, die seit nunmehr 40 Jahren ebenso unauffällig wie effizient ist.


Dein Team von Harley-Davidson Bielefeld

Bildquelle inkl. Beitragsbild: Neu-Isenburg, 2020; H-D Presseservice
Textquelle: Neu-Isenburg, 2020; H-D Presseservice