Das Projekt „More Roads to Harley-Davidson“ umfasst zusätzliche Modelle in neuen Segmenten des Motorradmarkts, einen breiteren Marktzugang sowie die Selbstverpflichtung, die Position der Vertragshändler zu stärken.
Harley-Davidson hat gestern Einzelheiten zum Wachstumsplan „More Roads to Harley-Davidson” bekannt gegeben, der bis zum Jahr 2022 bei noch mehr Menschen auf der ganzen Welt die Begeisterung für das Motorradfahren wecken soll.
In unserer schnelllebigen, von sich ständig ändernden Kundenwünschen geprägten Zeit unterstützen die eingeleiteten Maßnahmen die Ziele von Harley-Davidson für das Jahr 2027 mit einem noch intensiveren Fokus darauf, das Geschäft in den USA durch strategische Investitionen neu zu beleben und gleichzeitig das Wachstum auf den internationalen Märkten zu stärken.
„Die Maßnahmen, die wir heute ankündigen, werden die Leistungsstärke und Konkurrenzfähigkeit von Harley-Davidson unterstreichen – insbesondere unsere Kompetenz hinsichtlich Produktentwicklung und Produktion, die weltweite Strahlkraft der Marke und natürlich unser großartiges Händlernetz“, betont Matt Levatich, President und CEO der Harley-Davidson, Inc. „Wir leiten die nächste Revolution der Freiheit auf zwei Rädern ein, um über unseren bisherigen treuen Kundenstamm hinaus zukünftige Biker anzusprechen, die die Faszination des Motorradfahrens erst noch kennenlernen.“
Als Ergebnis einer ebenso umfassenden wie grundlegenden Analyse, die den Kunden in den Vordergrund stellte, umfasst der Plan „More Roads to Harley-Davidson“ folgende Aspekte:
- Neue Modelle – mit ihnen wird Harley-Davidson neue Kunden gewinnen, ohne die vorhandenen zu vernachlässigen, den Marktanteil in hubraumstarken Motorradsegmenten ausbauen sowie neue Märkte und neue Marktsegmente erschließen.
- Breiterer Marktzugang – Harley-Davidson wird die Kunden überall dort ansprechen, wo sie zu finden sind, und zwar genau so, wie sie es beim Einkaufserlebnis in einem Multi-Channel-Vertriebssystem erwarten dürfen.
- Stärkere Händler – Harley-Davidson wird geeignete Rahmenbedingungen schaffen, um die Finanzstärke der Vertragshändler und das Kundenerlebnis im Handel weiter zu optimieren.
„Wir erwarten, dass wir mit diesen Maßnahmen unseren Kundenstamm um neue Gruppen von Motorradfahrern erweitern und im Zuge dessen unsere Umsätze sowie unsere Gewinnspanne steigern werden“, so Levatich.
Neue Modelle
Harley-Davidson plant, seine Konstruktions- und Produktionskompetenz dafür zu nutzen, die bislang umfassendste Modellpalette der Firmengeschichte anzubieten und mit einem kompletten Portfolio von Motorrädern in einem breiten Spektrum von Preisklassen, Antriebskonzepten, Hubräumen und Kategorien weltweit in den größten und am stärksten wachsenden Marktsegmenten aktiv zu sein. Dazu gehören folgende Maßnahmen:
- Harley-Davidson wird seine Führungsrolle bei den hubraumstarken Motorrädern ausbauen, indem man weiterhin optimierte, technisch fortschrittliche Tourer und Cruiser entwickelt, die insbesondere die Stammkunden begeistern und dazu motivieren werden, länger Motorrad zu fahren.
- Harley-Davidson wird in der Mittelklasse eine neue modulare Baureihe mit vier verschiedenen Hubräumen zwischen 500 und 1.250 cm3 einführen, die drei unterschiedliche Marktsegmente bedienen wird. Die Markteinführung soll 2020 mit drei Modellen beginnen: mit der Harley-Davidson Pan America 1250, dem ersten Adventure Touring Modell der Marke, mit einem Custom Modell mit 1.250 cm3 sowie mit einem Streetfighter mit 975 cm3 Bis zum Jahr 2022 sind weitere Modelle geplant, um diese drei Marktsegmente noch besser abzudecken.
- Harley-Davidson wird in Zusammenarbeit mit einem asiatischen Hersteller ein preiswertes Motorrad mit einem Hubraum zwischen 250 und 500 cm3 für die wachsenden Märkte in Asien entwickeln. Dieses neue Modell und ein großflächiges Vertriebsnetz sollen neue Kunden gewinnen und das Wachstum von Harley-Davidson in Indien, einem der größten und am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, sowie in anderen asiatischen Ländern fördern.
- Harley-Davidson wird 2019 sein erstes serienmäßiges Elektro-Motorrad, die LiveWire, auf den Markt bringen – das erste Modell einer breiten Palette von elektrisch angetriebenen „Twist and Go“-Zweirädern ohne Kupplung. Mit diesen Modellen beabsichtigt Harley-Davidson, die Führungsrolle bei der Elektrifizierung des Zweiradmarkts zu übernehmen. Bis 2022 werden der LiveWire weitere Modelle folgen, um mit leichteren, kleineren und noch preiswerteren Fahrzeugen neue Kunden zu gewinnen.
Breiterer Marktzugang
- H-D Presseservice – Pan America –
Harley-Davidson wird seine Ansätze zum Marktzugang und zur Erfüllung der Wünsche seiner Kunden mithilfe verschiedener Maßnahmen erweitern:
- Harley-Davidson wird auf allen Vertriebskanälen die Kundenbindung durch die Schaffung von Kundenerlebnissen intensivieren. Dazu gehört auch die Optimierung und Ausweitung der digitalen Möglichkeiten, indem die Erlebniswelt auf Harley-Davidson.com in das Einkaufserlebnis beim Händler integriert und damit das Einkaufserlebnis insgesamt für Neukunden wie für Bestandskunden gefördert wird.
- Harley-Davidson wird strategische Allianzen mit weltweit führenden E-Commerce-Providern eingehen, um sich so den Zugang zu Millionen von potenziellen Neukunden zu erschließen.
- Harley-Davidson wird weltweit neue Vertriebsformen nutzen – unter anderem in Form kleinerer Läden in Städten, um die Menschen im urbanen Umfeld mit der Marke vertraut zu machen, den Vertrieb der erweiterten Produktpalette zu fördern und den Verkauf von Bekleidung international zu unterstützen.
Stärkere Händler
- H-D Presseservice – Custom –
Harley-Davidson hat ein Händlernetz von Weltklasse, das ein integraler Bestandteil der forcierten Strategie und entscheidend für deren Gesamterfolg sein wird. Die Company wird die Rahmenbedingungen schaffen, um das Händlernetz signifikant zu stärken und die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Dies schafft die Voraussetzungen für die aktivsten und erfolgreichsten Händler, Innovationen und Erfolge voranzutreiben – zu ihrem Nutzen und zum Nutzen der Company – und die hohe Kundenzufriedenheit, für die die Marke bekannt ist, auf eine zunehmend komplexe Produktpalette und auf eine nicht minder vielfältige Kundschaft auszuweiten.
„Harley-Davidson ist deshalb so legendär, weil wir uns nie dem Stillstand ergeben haben“, erklärt Levatich. „Wir haben immer die Veränderung und den Erfolg im Blick gehabt – genau wie die Gründer, die die Company 1903 ins Leben gerufen haben, und wie alle Mitarbeiter und Händler, die seitdem immer alle Herausforderungen angenommen haben, die das Schicksal für sie bereithielt. Unser Projekt wird die Grenzen unserer Marke neu umreißen. Wir werden neue Kunden gewinnen und alles stärken, wofür wir als Marke und als Unternehmen stehen. Wir können es gar nicht erwarten, mit der Umsetzung des Plans zu beginnen.“
Ein Video mit den Kernpunkten des Projekts „More Roads to Harley-Davidson“ findet Ihr hier.
Finanzausstattung und Geschäftszahlen
- H-D Presseservice – Streetfighter –
Die Company erwartet, mit dem Projekt „More Roads to Harley-Davidson“ nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch Werte zu schaffen, das bestehende Geschäft zu stabilisieren und zu stärken, die Kapitalrendite (ROIC) der Harley-Davidson Motor Company zu optimieren, den Umsatz sowie den Gewinn zu erhöhen und es dem Unternehmen zu ermöglichen, höhere Zahlungen an die Aktionäre zu leisten.
Die beschleunigte Strategie wird erhebliche Investitionen erfordern, um die Entwicklung des Unternehmens weltweit zu ändern, und das Unternehmen plant, dies vollständig durch umfassende Kostensenkungen und Neuzuweisung von zuvor geplanten Investitionen und Ressourcen zu finanzieren, einschließlich operativer Investitionen bis 2022 von 450 bis 550 Millionen US-Dollar und Kapitalinvestitionen bis 2022 von 225 bis 275 Millionen US-Dollar.
Insgesamt plant das Unternehmen, durch „More Roads to Harley-Davidson“ bis 2022 im Vergleich zu 2017 einen jährlichen Einnahmenzuwachs von mehr als einer Milliarde Dollar zu generieren.
Das Unternehmen ist überzeugt davon, dass seine forcierte Strategie im Einklang mit den Zielen steht, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und die Gewinnmargen zu erhöhen, und es plant, unter Beibehaltung des derzeitigen Investitions- und Ertragsprofils und der aktuellen Kapitalzuteilungsstrategie strategische Möglichkeiten zu finanzieren.
Die Finanzierungsgrundsätze von Harley-Davidson werden darauf ausgerichtet sein, das bestehende Geschäft zu stabilisieren und zu fördern, die Marke weiterzuentwickeln sowie in profitable, wachstumsorientierte Projekte zu investieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass es diese Grundsätze in Verbindung mit einem disziplinierten Kapitaleinsatz ermöglichen werden, mit erhöhter Kostenwettbewerbsfähigkeit und verbesserter Overhead-Effizienz zu arbeiten.
—————-
Vorausblickende Aussagen
Das Unternehmen betont, dass es sich bei allen in dieser Pressemitteilung getätigten Aussagen um vorausblickende Aussagen im Sinne der „Safe Harbor“-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 handelt. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung sind vorausblickende Aussagen in Verbindung mit dem Projekt „More Roads to Harley-Davidson“. Dazu gehören ausnahmslos alle Pläne des Unternehmens, seine Ziele und Erwartungen, die von ihm angestrebten zukünftigen finanziellen und anderen Ergebnisse, die in Erwägung gezogenen Markteinführungen neuer Produkte sowie seine Sichtweise der Marktchancen und Vorteile. Diese vorausblickenden Aussagen unterliegen gewissen Risiken und Unwägbarkeiten, die geeignet sind, die tatsächlichen Ergebnisse entscheidend von den Ergebnissen abweichen zu lassen, die zum Zeitpunkt der Pressemitteilung erwartet wurden. Einige dieser Risiken und Unwägbarkeiten werden unten beschrieben, andere sind in der Pressemitteilung zu den Erträgen des Unternehmens vom 24. Juli 2018 aufgelistet. Aktionäre, potenzielle Investoren und andere Leser dieser Pressemitteilung sollten diese Faktoren bei der Beurteilung des Inhalts der Pressemitteilung berücksichtigen und sich nicht auf die vorausblickenden Aussagen verlassen. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung entsprechen dem Zeitpunkt der Erstellung der Pressemitteilung und das Unternehmen lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren, um später eintretenden Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen.
Die Möglichkeiten des Unternehmens, die in dieser Pressemitteilung erwähnten Orientierungshilfen, Aussichten, Vorgaben und Ziele zu erreichen, hängen unter anderem davon ab, inwieweit es dem Unternehmen gelingt,
(i) seine Strategien und Pläne einschließlich des Plans „More Roads to Harley-Davidson“ umzusetzen, sein bestehendes Geschäft zu stärken und Wachstum zu erzielen,
(ii) die Erwartungen bezüglich der Marktnachfrage nach Elektro-Modellen zu erfüllen, was teilweise vom Ausbau der notwendigen Infrastruktur abhängen kann,
(iii) Produkte in einem Zeitrahmen zu entwickeln und einzuführen, der vom Markt akzeptiert wird und der das Unternehmen befähigt, die erwarteten Stückzahlen zu erreichen sowie die erwarteten Einnahmen zu erzielen,
(iv) seine weltweit geplanten Produktions- und Montagewerke aufzubauen und erfolgreich einzusetzen,
(v) eine strategische Allianz mit einem Partner in Asien auszuhandeln und erfolgreich zu implementieren,
(vi) den Risiken zu begegnen, mit denen die Ausweitung der Produktion, des Betriebs und der Verkäufe auf internationaler Ebene verbunden ist,
(vii) Veränderungen des Händlernetzes und der Vertriebsmethoden erfolgreich durchzusetzen,
(viii) sich verändernde Marktbedingungen vorherzusagen, genau zu analysieren und angemessen darauf zu reagieren,
(ix) so vorzugehen, dass sich das Unternehmen gegen existierende und neue Mitbewerber durchsetzen und Marktchancen nutzen kann,
(x) Kosten zu reduzieren, um die Kosten auszugleichen, die das Projekt „More Roads to Harley-Davidson“ verursacht, und Kapital umzuschichten, ohne das bestehende Geschäft nachteilig zu beeinflussen.
Im Besonderen:
- Die Aussagen dieser Pressemitteilung beziehen sich auf das Projekt „More Roads to Harley-Davidson“ und geben lediglich die Zielsetzungen und Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich des Projekts und der daraus möglicherweise resultierenden Ergebnisse wieder.
- Auch wenn viele Aussagen so klingen mögen, als wäre es eher sicher als wahrscheinlich, dass das Unternehmen diese Ziele erreichen und diese Erwartungen erfüllen wird, ist es durchaus möglich, dass dies dem Unternehmen nicht in dem genannten Zeitrahmen oder auch gar nicht gelingen wird.
- Die mit diesen Zielen verbundenen Risiken und Unsicherheiten sind naturgemäß größer als die mit kurzfristigen Erwartungen verbundenen und sollten daher nicht als unumstößliche Leitlinien ausgelegt werden.
Aus diesem Grund sollten Investoren die Aussagen zum Projekt „More Roads to Harley-Davidson“ nicht als Versprechungen bezüglich zukünftiger Erfolge oder gar als absolute Aussagen auslegen, sondern nur als Zielsetzungen und Erwartungen.