DER KING OF KINGS IST GEWÄHLT

Neue Öffnungszeiten

Unser Showroom bleibt ab Januar 2023 Montags geschlossen. Die Werkstatt ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Der King of Kings 2020 lautet Harley-Davidson Querétaro aus Mexiko

Rund um den Globus traten Harley-Davidson Vertragshändler in den vergangenen Jahren im Battle of the Kings gegeneinander an. Bei der finalen Ausgabe des internationalen Custom-Build-offs maßen nun 18 nationale Sieger ihre Kompetenz in Sachen Individualisierung eines Motorrads. Es galt, eine Sportster umzubauen, das Budget war unbeschränkt. Und jetzt steht der Sieger fest:

Die Krone des King of Kings wird Oscar Peralta von Harley-Davidson Querétaro aus Mexiko mit seiner „Apex Predator“ verliehen.

Zusammen mit seinem Team – Agustin Anguino, Luis Fernando Perea, Rodrigo Perez, Eduardo Trejo und Yeyo – baute er seine ultimative Vision einer Sportster XR 1200.

H-D Presseservice_KingofKings_2020

Attacke, ernsthafte Rivalen gibt es nicht

Attacke, jede Herausforderung wird angenommen und ernsthafte Rivalen gibt es nicht – so lautete die Devise, nach der das Team den Look der Maschine gestaltete. Sein Beitrag zum Wettbewerb sollte ein ebenso aggressives wie modernes Design erhalten. Ob man nun den handgefertigten 2-in-1-in-2-Underseat-Auspuff betrachtet, dessen Schalldämpfer sich unter einem ebenfalls handgefertigten Höcker befindet, oder das bullige Front End mit den schwungvoll gestalteten Bremsscheiben und der Showa-Big-Piston-Upside-down-Gabel – das Bike ist ein eindrucksvoller Beweis der großen technischen Fähigkeiten von Harley-Davidson Querétaro.

Als Lichtquelle fungiert ein stylisher Daymaker-LED-Scheinwerfer aus der Breakout. Um die geduckte Silhouette zu erhalten, kommen nach unten gerichtete Lenkerendspiegel und ein TFT-Display, das konventionelle Instrumente ersetzt, zum Einsatz. Custom-Lenkerhebel, -Fußrasten und -Pedale sowie ein handgefertigter, mit Alcantara bezogener Sitz unterstreichen die Individualität der Maschine, Bauteile wie die seitlichen Lufthutzen betonen auch optisch ihren dynamischen Charakter. Etliche im außergewöhnlichen Farbton Sterling-Grün beschichtete Bauteile tun ein Übriges.

Harley-Davidson Querétaro ebenfalls im Finale des King of Kings

Neben Harley-Davidson Querétaro hielt der griechische Vertragshändler Harley-Davidson Athena mit der auf Basis einer Roadster aufgebauten „Gryps“ Einzug ins große Finale des „King of Kings“-Contests.

Besondere Anerkennung für Thunderbike Harley-Davidson Niederrhein

Besondere Anerkennung wurde Thunderbike Harley-Davidson Niederrhein zuteil: Der deutsche Vertragshändler aus Hamminkeln wurde von Brad Richards, Vice President, Styling and Design bei der Harley-Davidson Motor Company, mit einem Award des H-D-Stylingteams ausgezeichnet.

Schöne Details hat der begabte Engraver und Artist Carsten Estermann beigesteuert. Schaut  mal bei seinem Instagram-Account vorbei, überzeugt euch von seiner Arbeit und lasst ihm Like da.

Sportster als Basis für das King of Kings-Finale

Den Ausgangspunkt aller Umbauten im großen Finale des Harley-Davidson-Customizing-Contests bildeten Modelle der Sportster-Familie. Seit ihrem Debüt im Jahr 1957 sind wohl mehr Custombikes auf Sportster-Basis entstanden als auf jeder anderen Harley-Davidson-Plattform. Die klassischen Linien der Sportster, ihr charaktervoller Evolution V-Twin und die große Auswahl an Harley-Davidson Parts and Accessories fordern geradewegs zum Bau eines individuellen Bobbers, Cafe Racers, Flat Trackers oder Choppers heraus.

Vor kurzem feierte die Sportster-Baureihe 10-jähriges Jubiläum. Details zu den Besonderheiten und was das Modell ausmacht, findst Du in diesem Blogbeitrag: Heartbreaker – Forty-Eight

Jon Bekefy, General Manager Global Brand Marketing bei der Harley-Davidson Motor Company, gratulierte dem Sieger des Wettbewerbs:

„Der Kampf um die ultimative Krone des King of Kings feiert nicht nur die legendäre Sportster-Modellreihe, sondern zugleich auch das gewaltige Talent sowie die einzigartige Customizing-Kultur, die unsere Vertragshändler rund um den Globus auszeichnen. Wer erleben will, wie variabel und dynamisch eine Sportster ist, muss nur einen Blick auf die „Apex Predator“ von Harley-Davidson Querétaro werfen. Dieses Custombike unterstreicht in ganz besonderer Weise das spezielle Charisma der Modellfamilie und zeigt gemeinsam mit den anderen Finalisten auf, wie viele Gesichter die Baureihe haben kann: Chopper oder Bobber, Cafe Racer oder Rennmaschine.“

H-D Bielefeld zusammen mit H-D Düsseldorf als National Finalist

Bis Mitte Februar 2019 wurde gewischt und getoucht, was das Zeug hielt, und jetzt stehen die nationalen Sieger fest. In Deutschland machte Thunderbike Harley-Davidson Niederrhein, dicht gefolgt von den Harley-Davidson Vertretungen aus Bielefeld und Düsseldorf das Rennen.

Harley-Davidson Bielefeld
Harley-Davidson Bielefeld

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an alle, die uns ihre Stimme für „Grey Shadow“ gaben! Durch euch können wir uns „National Finalist“ im Jahr 2019 nennen!

Ebenfalls großer Respekt und viel Anerkennung an unsere Kollegen aus Düsseldorf! Eure Slim Jim hat den Titel „National Finalist“ mehr als verdient!

Wenn du nun auf den Geschmack gekommen bist und dein Bike auch individualisieren möchtest, sprich uns gerne an. Unsere Kollegen vom Fahrzeugverkauf zusmmen mit unserer Werkstatt beraten dich gerne über mögliche Umbauten.

Weitere Informationen zum „King of Kings“-Contest findest du unter www.h-d.com/customkings.


Dein Team von Harley-Davidson Bielefeld

Bildquelle inkl. Beitragsbild: Neu-Isenburg, 2020; H-D Presseservice
Textquelle: Neu-Isenburg, 2020; H-D Presseservice